Details

Mit einer Fotoexpertise von Giulia Manzoni, Fondazione Giacomo Manzù. Das Werk ist im Archiv unter der Nummer 22/2019 registriert.

Provenienz:
Privatsammlung, Italien, direkt beim Künstler erworben.

Beschreibung

• Typischer „Cardinale in piedi“ mit sehr schöner goldbrauner Patina
• Unikat
• Vergleichbarer Kardinal in monumentaler Ausführung befindet sich vor dem Museo all’Aperto Bilotti in Cosenza/Kalabrien

Giacomo Manzù gehört zu den wichtigsten Bildhauern des 20. Jahrhunderts. Zu seinen Vorbildern zählen die großen Avantgardisten der Moderne Picasso, Rodin und Degas. Eines der frühen Hauptwerke des Italieners befindet sich am Petersdom, 1963 schuf er für das linke Portal die „Porta della Morte“ für seinen verstorbenen Freund Papst Johannes XXIII. Die äußere Silhouette des christlichen, liturgischen Ornats, den Bischofsmantel und die dreieckige Mitra greift Manzù in vielen Varianten auf. Seine Kardinäle sind mal sitzend, mal stehend klassischen Fragen der Bildhauerei verpflichtet und sind meist in Bronze ausgeführt. Die menschliche Figur verschwindet fast vollständig, umhüllt von Mantel und Mütze, deren weiche voluminöse Formen an der Grenze zwischen Figuration und Abstraktion angesiedelt sind.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.