Details

Mit einer Fotoexpertise von Dr. Sibylle Groß, Berlin, vom 26.5.23. Das Gemälde wird in das in Vorbereitung befindliche Werkverzeichnis der Gemälde, Pastelle, Gouachen und Aquarelle von Lesser Ury aufgenommen.

Ausstellung:
100 Jahre Galerie G. Paffrath, Düsseldorf 1967, mit Abb S. 205.

Provenienz:
Galerie Paffrath, Düsseldorf, seit 1963;
Kunsthandel Jockels, Düsseldorf 1976;
Privatsammlung, Baden-Württemberg, 1976 bei Vorgenanntem erworben.

Beschreibung

• Stimmungsvolle kleine Ölstudie in einem Waldstück
• Ury zählt zu den Hauptvertretern der Berliner Secession
• Neben seinen Stadtansichten der großen Metropolen, fängt er auf seinen Streifzügen auch zahlreiche Landschaften meisterhaft ein

Die Landschaftsmalerei hat den Maler sein Leben lang beschäftigt. In der vorliegenden kleinen stimmungsvollen Ölskizze zeigt uns Lesser Ury im schmalem Hochformat den Weg durch eine dichte Vegetation in einem Park oder Waldstück. Das Sonnenlicht dringt durch das Laub der hohen Bäume und erhellt einzelne Wegpartien sowie die sich im Mittelgrund wohl erschließenden Parkfiguren. Eine reizvolle kleine Studie eines Ausflugs ins Grüne.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.