Rembrandt Harmensz. van Rijn

Selbstbildnis, zeichnend

Details

Bartsch 22; White/Boon 22 IV (von V); Hinterding/Rutgers (The New Hollstein) 240 IV (von IX).

Beschreibung

Hervorragender, feiner und kräftiger Lebzeitenabzug des 4. Zustands, mit hinzugefügter Landschaft und kreuzförmigen Linien im Fensterrahmen. Noch vor den zwei Punkten in der oberen linken Ecke. Mit einem bis zu 3 mm breiten Rändchen um die Plattenkante. Der weiße Kragen ist stark aufgehellt. Es ist ein alltäglicher Arbeitsmoment festgehalten, der den Künstler aufblickend beim Radieren oder Zeichnen zeigt. In dem sinnenden Blick scheint er seine Tätigkeit als Zeichner bzw. Radierer zu reflektieren. – Papier gleichmäßig leicht nachgedunkelt. Von der oberen Kante links ausgehend, ein sorgsam geschlossener Einriss. Verso eine kleine Ausbesserung an der oberen Kante, ansonsten gut erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.