Rembrandt Harmensz. van Rijn

Drei Frauenköpfe, die eine schlafend

Details

Bartsch 368; White/Boon 368; Hinterding/Rutgers (The New Hollstein) 161 II-III (von III).

Provenienz:
Christian Gotthold Crusius (1717 Vogtland – Dresden 1783), verso mit dem Stempel (Lugt 548).

Beschreibung

Noch guter, etwas trockener Druck, mit den Überarbeitungen an der Wange und unterhalb des Ohres in der Figur unten mittig. Knapp auf die Plattenkante geschnitten, unten mit noch einem feinen Rändchen. Die radierten Skizzenblätter stehen in der Tradition von gezeichneten, spontan entstandenen Skizzen, auf denen das scheinbar zufällige Nebeneinander ungleichartiger Figuren und Motive beabsichtigt war. Bei den Sammlern im 17. Jahrhundert erfreuten sich diese Blätter besonderer Wertschätzung. – Papier gleichmäßig leicht nachgedunkelt, ansonsten gut erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.