Barthel Beham

Porträt König Ferdinands I. von Böhmen und Ungarn

Details

Bartsch VIII, 109, Nr. 61; Pauli 91 III (von III); Hollstein 91 III (von III).

Beschreibung

Ausgezeichneter, gleichmäßiger Druck mit dem Monogramm und der Adresse „I. ab Heyden excudit“. Knapp innerhalb der Plattenkante geschnitten. Ferdinand I. wurde 1503 in Spanien geboren und war ein Enkel Kaiser Maximilians I. und jüngerer Bruder von Kaiser Karl V. Nach dessen Abdankung wurde er von 1556 bis 1564 römisch-deutscher Kaiser. 1530 entstanden die Vorarbeiten zu diesem Porträt, als sich Ferdinand I. in Begleitung seines Bruders Kaiser Karls V., auf dem Weg zum Reichstag in Augsburg, in München befand. – Papier etwas gebräunt. In der Tafel mit zwei kleinen Fehlstellen und einer Federnotation, ansonsten gut erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.