Carl Georg Anton Graeb

Die Kanzel von St. Georg zu Nördlingen

Details

Ausstellung:
Neunzehnte Sonder-Ausstellung: Werke von Karl Graeb, Otto Günther und Albert Berg. Berlin, National-Galerie, 1884/85, Kat.-Nr. 560.

Provenienz:
Dr. Th. Wagener, Berlin, 1884;
Grisebach, Berlin, Auktion 303, 29.5.2019, Los 145;
Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Carl Graeb zeigt ein vortreffliches Verständnis für das Arrangieren ineinander übergreifender architektonischer Formen, was ihm bei der Darstellung von Kirchendekor zugutekam. Hier widmet er sich ein zweites Mal der spätgotischen Kanzel von St. Georg im schwäbischen Nördlingen, welche er bereits 1872 in Öl gemalt hatte. Hinauf schraubt sich eine Treppe mit schlingenartigem Vierpassmuster, überwölbt wird die Kanzel von einem ausladenden, barocken Schalldeckel. Ungewöhnlich mutet die von Graeb gewählte Perspektive an. So wird ein Großteil des Kanzel-Korpus durch einen wuchtigen Pfeiler verdeckt, um den sich die Stiege rhythmisch noch oben windet. – Papier leicht gebräunt. Mehrere restaurierte Randeinrisse, die untere linke Eckenspitze wieder angesetzt. Verso umlaufend mit Resten ehemaliger Montierung. Insgesamt in guter Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.