Franz Krammer

Götz von Berlichingen im Zigeunerlager

Beschreibung

Franz Krammer war als Historien- und Miniaturbildnismaler tätig und wird zuvorderst mit dem Wiener Biedermeier in Verbindung gebracht. Darüber hinausgehend fertigte er eine Reihe Zeichnungen nach literarischen Vorlagen, etwa nach Goethes Erlkönig oder dem Faust-Stoff, mit denen er mit gutem Recht unter die Romantiker eingereiht werden kann. Hier illustriert er die Szene aus dem 5. Aufzug vom Götz von Berlichingen, als dieser schwer verwundet von Zigeunern aufgenommen und versorgt wird. Im Kupferstichkabinett der Akademie der bildenden Künste, Wien, wird eine Zeichnung zur Walpurgisnacht aufbewahrt, die sich an einer druckgrafischen Serie von Peter Cornelius orientiert und in der Aufmachung mit dieser Zeichnung vergleichbar ist (Inv.-Nr. 12790). – Leicht braunfleckig (überwiegend verso). Im unteren Rand mittig eine 3 cm breite, restaurierte Fehlstelle. In guter Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.