Johann Heinrich Wilhelm Tischbein

Jagdhunde greifen einen Bären an

Details

Provenienz:
Privatbibliothek der Großherzöge von Oldenburg, Oldenburg und Eutin;
Oldenburg, Nachlassauktion Christie’s, New York, 22.Januar 2003, aus Los 161, verso auf der Unterlage mit dem von Christie’s angebrachten Stempel „J.H.W. Tischbein“ (Lugt 5025);
Sammlung Dr. Jürgen Hach (1942-2019), Lübeck;
Lempertz, Köln, Auktion 1197, 21.5.2022, Los 2321;
Privatbesitz, Österreich.

Beschreibung

Tischbeins Interesse für Tiere ist wohlbekannt, er zeichnete häufig Tiere, die er in ihren artgerechten Verhaltensweisen darstellte, oder zeigte sie in Konflikten mit anderen Tieren. So auch auf unserem Aquarell, auf dem mehrere Jagdhunde einen Bären überfallen – die Hunde haben den Bären von allen Seiten angefallen und sich in ihm verbissen, doch ist der Ausgang des Kampfes ungewiss. Dieser Moment der Ungewissheit, der Augenblick, in dem das Geschehen eine Wendung nimmt, interessierte Tischbein, der für diese Darstellung auf ein älteres Vorbild zurückgriff: Sein Aquarell geht zurück auf einen gegenseitigen Kupferstich, den der Augsburger Tiermaler und Kupferstecher Johann Elias Ridinger 1761 in seiner Folge „Die von verschiedenen Arthen der Hunden behaetze Jagtebare Thiere (…)“ veröffentlicht hatte (Thienemann 139). Ridingers Darstellungen, die stets über das äußere Erscheinungsbild der Tiere hinausweisen und einen beseelten, oft nahezu menschlichen Ausdruck zeigen, trafen sich mit Tischbeins eigenen Vorstellungen eines tierischen Anthropomorphismus, die er in der Tradition der vergleichenden Physiognomik des Zürcher Theologen Johann Caspar Lavater in seinen Arbeiten verfolgte. Insgesamt sind vier Aquarelle nach Ridingers „Jagtebare Thiere“ bekannt, die er wahrscheinlich in einem Album zusammenstellen wollte.
Dr. Peter Prange
– Nur vereinzelt unauffällige, braune Fleckchen, ansonsten farbfrisch und in guter Erhaltung.

Beiliegt: Derselbe, Jagdhund im Kampf mit einem Bären, Schwarze Kreide auf Bütten mit Wz. „Bekröntes GR mit Ranken im Rund“, 33,1 x 20,6 cm (Blattgröße).

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.