Stefan Luchian (zugeschrieben)

Winterlandschaft

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Sachsen.

Beschreibung

Stefan Luchian besuchte 1885-89 die Hochschule für Bildende Künste in Bukarest. Bald aber konnte er die überholten und sterilen Unterrichtsmethoden des künstlerischen Akademismus nicht mehr ertragen und orientierte sich an Nicolae Grigorescu, zu dessen der neuen französischen Schule der Landschaftsmalerei – der Realisten von Barbizon – nacheifernden Malweise, die jung, frei im Ausdruck und lichtfreudig war. Luchian suchte seine Bildthemen häufig im Alltagsleben in den Städten, aber auch in den verfallenen Häusern der Vororte. Die vorliegende Ölskizze zeigt eine verschneite Waldlandschaft, die von einem zugefrorenen Fluss durchzogen wird. Pastos ist der hohe Schnee herausgearbeitet, durch den eine einsame Figur stapft.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.