Andreas Achenbach

Vollmondlandschaft mit Wassermühle und Wehr

Details

Provenienz:
Privatbesitz, USA.

Beschreibung

Zwischen 1860 und 1870 hat Andreas Achenbach die Wassermühle als Bildmotiv häufig dargestellt – Höhepunkt dieser Werkgruppe ist die 1866 gemalte „Erftmühle“ im Museum Kunstpalast, Düsseldorf (Inv.-Nr. M 4001). Es ist unverkennbar, dass er sich von den niederländischen Mühlenbildern des 17. Jahrhunderts, im Speziellen von den Kompostionen Meindert Hobbemas, inspirieren ließ. Unsere abendliche Stimmung am Mühlbach verzichtet auf jegliche dramatisch zugespitzte Naturdarstellung und scheint noch vom Geist der Romantik berührt. Während Achenbach mit seinen Marinen in schäumender See zum „Herrscher über Land und Meer“ wurde, wie ihn 1861 ein Rezensent bezeichnete, wirkt diese heimische Landschaft intimer und ruhiger. Am verglühenden Himmel prangt der gelb ausstrahlende Vollmond, der sich im silbrigen Wasser des Bachlaufs mehrmals spiegelt.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.