Carl Rottmann

Flusslandschaft mit Bauernhaus bei Garmisch-Partenkirchen

Details

Literatur:
Erika Rödiger-Diruf, „Carl Rottmanns deutsche und österreichische Landschaften: neue Aspekte zum Werk des Münchner Malers“, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, München 2019, Bd. LXX, S. 99, Abb. 10.

Beschreibung

Nach seinem Umzug von Heidelberg nach München widmete sich Carl Rottmann vor allem bayerischen Landschaftsmotiven. Seit 1822 hatte er das Salzburger- und Werdenfelser Land sowie das Inntal ausgiebig bereist. Dieser Landschaftsausschnitt ist bei Garmisch-Partenkirchen zu verorten und zeigt auf felsigem Grund ein Bauernhaus im alpenländischen Stil, die Architekturdetails sind mit großer Akribie wiedergegeben. Davor stürzt tosend ein Wasserfall herab, wobei der Gebirgsbach und die aufschäumende Gischt im Gegensatz zur Architektur eher malerisch aufgefasst sind. Im Mittelgrund erstreckt sich ein bewaldetes Tal, in der Ferne ragt das Wettersteingebirge auf.
Ein nicht vollendetes Studienblatt, an welchem Rottmann 1823 in den bayerischen Alpen arbeitete, bereitet das Motiv der Berghütte vor (Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. 3). Eine in ihrer Anlage verwandte, auf das Jahr 1823 datierte Gebirgslandschaft mit Flusslauf befindet sich in der Sammlung Schäfer, Schweinfurt. Die vorliegende Landschaft ist jedoch geschlossener aufgefasst und dürfte deshalb etwas später gemalt worden sein.

Mit einer Bestätigung von Frau Dr. Erika Rödiger-Diruf (Stellungsnahme vom 22.6.2011). Sie wird das Bild in das Werkverzeichnis aufnehmen.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.