Karl Millner

Besonnter Weg mit steiler Felswand an einem Gebirgssee (Lago Maggiore)

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland;
Karl & Faber, München, Auktion 265, 13.11.2015, Los 51;
Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Sein bevorzugtes Thema, die Hochgebirgslandschaft, hat sich Karl Millner erwandert. Auf ausgedehnten Touren durch die Alpen füllte er seine Skizzenbücher, um danach im Atelier aus diesen Eindrücken seine romantischen Gemälde zu komponieren. Die vorliegende Ansicht, wohl vom Lago Maggiore, kann als eines seiner Hauptwerke gelten. Sie vereint all das, was schon die Zeitgenossen an Millners Malerei schätzten: die detaillierte Schilderung schroffer, durch Wurzelwerk überwachsener Felswände, die spiegelnde Wasserfläche, eine in lebhaften Farben geschilderte Staffage und das warme Licht des späten Nachmittags, in dem sich schon das Abendrot ankündigt. Gerade in diesem Licht wird der Einfluss Carl Rottmanns deutlich, der für Millner seit seinen künstlerischen Anfängen ein entscheidendes Vorbild war.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.