Details

Das Werk ist im Archiv des Museum Jorn, Silkeborg, Dänemark, registriert.

Provenienz:
Galerie van de Loo, München, mit dem Etikett auf der Rahmenrückwand, direkt beim Künstler erworben; Privatsammlung, Bayern.

Beschreibung

Asger Jorn hatte als Protagonist der CoBrA-Bewegung 1949 seinen künstlerischen Durchbruch, als er zusammen mit Joan Miró und Jackson Pollock in der legendären Ausstellung „Modern Art“ im Stedelijk Museum in Amsterdam einem breiten Publikum vorgestellt wurde. Einflüsse dieser beiden Künstlerkollegen lassen sich auch Jahre später im Werk von Asger Jorn finden: Die äußerst dynamische Komposition der großformatigen Papierarbeit „Schallblase“ ist geprägt von spontaner Leichtigkeit und schnell gesetzten, leuchtenden Farbakzenten in Grundfarben. Anfang 1973 organisiert der renommierte Kunsthistoriker und Leiter der Kestner Gesellschaft, Hannover, Wieland Schmied gemeinsam mit Asger Jorn eine erste großangelegte Retrospektive in Deutschland. Es wird die letzte Ausstellung des Künstlers zu Lebzeiten sein.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.