Andy Warhol

Suzie Frankfurt – Wild Raspberries

Details

Feldman/Schellmann IV. 126B-143B (von B).

Provenienz:
Ursus Rare Books Ltd., New York;
Privatsammlung Dr. Karin von Maur, Stuttgart;
Privatsammlung, Deutschland.

Beschreibung

1959 tat sich Andy Warhol mit seiner Freundin Suzie Frankfurt zusammen, um ein Kochbuch in limitierter Auflage für die New Yorker Beau-Monde zu produzieren. Sie nannten es „Wild Raspberries“ – Wilde Himbeeren in Anlehnung an Ingmar Bergmans Film „Wilde Erdbeeren“, der damals gerade in den Kinos lief. So entstand zweifellos das witzigste und fantasievollste Kochbuch, das je produziert wurde. 18 Warhol-Illustrationen begleiten die urkomischen Rezepte – unter anderem A&P Surprise, Gefilte of Fighting Fish, Seared Roebuck und Baked Hawaii -, die von Suzie Frankfurt erdacht und von Mrs. Warhola, Warhols Mutter, handgeschrieben wurden. Je drei Illustrationen wurden damals handkoloriert.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.