Details

Provenienz:
Lempertz, Köln 7.6.1997, Los 1136, mit Farbtafel 15;
Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

• Das Thema Frau nimmt einen großen Stellenwert im Werk des Künstlers ein
• Hochsommerliche Badeszene an einem der Seen im Voralpenland, der Wahlheimat des Künstlers
• Gespür für malerische Effekte

Der amerikanische Maler Edward Cucuel besucht zunächst die Kunstakademie in seinem Geburtsort San Francisco bevor er seine weitere Ausbildung in Paris an den beiden Akademien Julian und Colarossi sowie der Académie des Beaux-Arts fortsetzt. Nach einem Zwischenstopp als Zeitungsillustrator in New York reist er wieder nach Frankreich und weiter nach Italien zurück, um sich seiner weiteren Ausbildung zu widmen. Weitere Studienreisen folgen, bevor er über Berlin 1907 nach München geht, um sich dort der Gruppe „Die Scholle“ anzuschließen. Leo Putz ist hier sein großes Vorbild und der Austausch mit ihm und dessen Freilichtmalerei führen zu ähnlichen Motiven in seinem Œuvre. Vor allem die Damenwelt ist eines der wichtigsten Sujets seiner Kunst. So entstehen zahlreiche Gemälde mit Damen beim Baden, Entspannen, Kahnfahren oder auch Kaffeetrinken, meist an den bevorzugten Ausflugszielen wie dem Starnberger-, Chiem- oder Ammersee.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.