Otto Mueller

Zwei in Dünen sitzende Mädchen (1)

Details

Einige der bekannten ca. 20 Exemplare wurden koloriert und laut Karsch mit der noch nicht ganz trockenen Druckfarbe zusammen verrieben. Die hier vorliegende Farbvariante ist sehr selten.
Karsch 109.

Provenienz:
Privatbesitz, Berlin (im Düsseldorfer Kunsthandel erworben).

Beschreibung

• Seltene Farbvariante mit Ocker, Grün und Blau
• In dieser schönen Ausführung kaum auf dem Auktionsmarkt zu finden
• Schöner kräftiger Abzug

Unter dem Einfluss der „Brücke“ findet Mueller um 1910 zu seinem bevorzugten Bildthema, dem weiblichen oder männlichen Akt in der Natur, in Gruppen oder als Paar erfasst, im Schilf sitzend oder unter Bäumen und sich frei in einer Landschaft bewegend. Dabei vermeidet Mueller eine realistische Wiedergabe der Natur und der Körper. Stattdessen platziert er seine Akte in eine unbestimmte, idyllische Landschaft mit üppiger Vegetation, um so eine unschuldige Verbindung zwischen Mensch und Natur darzustellen. Zwei weibliche Akte sitzen hier in einer dichten, grünen Pflanzenwelt zusammen. Dabei zeigt sich Muellers rascher, grafischer Stil hier in seiner schönsten Form.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.