Details

Das Werk ist im Online-Werkverzeichnis von Fanny Guillon-Laffaille mit der Nummer As-0532 verzeichnet (www.catalogue-raisonne-raoul-dufy.fr/oeuvres/taormina-3/).

Provenienz:
Ader-Picard-Tajan, Paris 24.11.1988, Los 19;
Privatsammlung, Monaco.

Beschreibung

• Taormina als sehr beliebtes Thema
• Einfluss des Fauvismus ist noch erkennbar: intensive Farbigkeit und lockerer Farbauftrag
• Dufy fängt das flirrende Sommerlicht Siziliens ein

Das vorliegende Aquarell zeigt das griechische Theater in Taormina auf Sizilien, ein Thema, das Dufy mehrfach gemalt hat. Inspiriert von der mediterranen Landschaft und den in gleißendes Sonnenlicht getauchten antiken und modernen Gebäuden, erweckt Dufy die Ruinen des griechischen Theaters mit dynamischen, breiten Pinselstrichen zu neuem Leben. Er steht dabei noch unter dem Einfluss des Fauvismus, wie die bunte, intensive Farbigkeit und der lockere Farbauftrag erkennen lassen.

Für Dufy war die Hauptattraktion Siziliens das Licht. „In Taormina (…) flirrte die von einem feurigen Licht berührte Luft zwischen den Säulen des griechischen Theaters, über den überhängenden Felsen, von denen aus der Blick in das darunter liegende Meer fällt (…) [Dufy] hatte sich auf den Terrassen in den Ruinen des griechischen Theaters niedergelassen und malte dessen Säulen.“ (Pierre Courthion, zit. in: D. Perez-Tibi, Dufy, London 1989, S. 136).

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.