Paul Signac

Saint-Tropez. Trois-mâts á quai

Details

Mit einer Fotoexpertise von Marina Ferretti, Paris, vom 25.10.2022.

Provenienz:
Privatsammlung, Bayern.

Beschreibung

• Segelboote und Hafenszenerien sind beliebte Motive Signacs
• In spontaner, schneller Arbeitsweise vor Ort entstanden
• Bunte Farbflecken fangen vibrierendes, mediterranes Licht ein

Signac lebt seit 1892 mit Unterbrechungen in Südfrankreich und hat als passionierter Segler die Bucht von Saint-Tropez entdeckt, damals noch ein kleiner, unbedeutender Fischerort. Viele seiner Arbeiten stehen in Verbindung mit Schiff und Wasser, den magischen Elementen seiner Bildwelt.
Mit gekonnt gesetzten, schwungvollen Kreidestrichen werden hier das Segelboot und die Wasseroberfläche im Vordergrund, die Stadtkulisse im Hintergrund und die bauschigen Wolken erfasst, bunt leuchtende Farbflecken fangen das vibrierende, mediterrane Licht ein.
Die spontane, schnelle Arbeitsweise beim Aquarellieren eignet sich besonders dazu, Farb- und Stimmungseindruck eines Momentes festzuhalten und ist zugleich Ausgleich zu den minuziösen durchkomponierten, pointillistischen Ölbildern Signacs. Signacs Aquarelle sind deshalb unmittelbarer und weniger doktrinär als seine Gemälde.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.