August Macke

Café am See in Tegernsee

Details

Heiderich 589.

Ausstellung:
Handzeichnungen des 20. Jahrhunderts, Galerie Vömel, Düsseldorf 1965, ohne Kat.-Nr., mit Abb.

Provenienz:
Nachlass des Künstlers, verso mit dem Stempel (Lugt 1775b);
Privatbesitz, Baden-Württemberg, durch Erbfolge an die jetzige Besitzerin.

Beschreibung

Ab Ende Oktober 1909 verbringt August Macke mit seiner Frau Elisabeth ein Jahr am Tegernsee. Im „Staudacherhaus“ richtet er sich eine alte Werkstatt als Atelier ein und es entstehen dort zahlreiche Werke. Im April 1910 kommt dort auch Sohn Walter zur Welt.
Unsere Zeichnung gibt den Blick durch ein Café mit seinen Besuchern auf den Tegernsee wider. Zwei Segelboote ziehen am Ufer mit vollen Segeln vorbei. Ein Motiv, das Macke mehrfach aufnimmt, wie u.a. auch in seinem Gemälde „Ansicht vom Tegernsee“ von 1910 (Heiderich 220).

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.