Ernst Ludwig Kirchner

Spaziergänger im Wald

Details

Dieses Werk ist im Ernst Ludwig Kirchner Archiv, Wichtrach/Bern, dokumentiert.

Provenienz:
Nachlass des Künstlers, verso mit dem Basler Nachlassstempel (Lugt 1570b), der handschriftlichen Registriernummer „A DA/Aa 74“ sowie der Nummer „36575“;
Sammlung Ferdinand Ziersch, Wuppertal;
Marion Grčić-Ziersch, München.

Beschreibung

• Besonders farbfrische und dichte Komposition
• Kirchner findet seine Motive in unmittelbarer Umgebung seines Bauernhauses
• seine Themen in Davos: Bergwelt und das Leben in der Natur

Mit dem Ersten Weltkrieg gerät Kirchner in eine schwere Lebenskrise. Schon zu Beginn der Soldatenausbildung hat er einen Zusammenbruch und wird ins Sanatorium entlassen. Sein schlechter Gesundheitszustand veranlasst Freunde, ihn zu einem Kuraufenthalt in Davos zu bewegen. 1918 mietet er dort ein Bauernhaus, in dem er sich dauerhaft niederlässt. Wie schon zuvor in Dresden und Berlin findet er in seiner unmittelbaren Umgebung die Themen für seine Kunst: die Bergwelt und das Leben in der Natur.
Auf dem vorliegenden Aquarell erkennt man drei Figuren, die durch einen Wald spazieren. Die Stämme der Bäume sind in Lila- und Orangetönen gehalten und stehen im Kontrast zum satten Grün der Baumkronen und des Waldbodens.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.