Robert Delaunay

Tour d’Eiffel – La Tour

Details

Loyer/Pérussaux 3.

Provenienz:
Kornfeld, Bern 5.6.2008, Los 266; Kunsthandel Marion Grčić-Ziersch, München.

Beschreibung

Der Eiffelturm stellt eines der zentralen Themen im Werk Robert Delaunays dar. Bereits in seiner ersten Gemäldeserie, die den Blick in den Wandelgang der gotischen Pariser Kirche Saint-Séverin zeigt, beschäftigt sich der Künstler mit der Modulation des durch die bunten Glasfenster einfallenden Lichtes und der daraus resultierenden Wahrnehmungsverzerrung der Architektur. In der folgenden Serie mit Gemälden des Eiffelturms führt Delaunay die kubistische Fragmentierung verstärkt und fast schon destruktiv weiter. Gleichzeitig steht der eiserne Turm als Zeichen für Fortschritt, Erfindungsgeist und Modernität und damit als zeitgenössische Parallele zu den hoch aufstrebenden gotischen Kathedralbauten. Das Sujet des Turmes, das er mit den umliegenden Gebäuden aus verschiedensten Perspektiven zeigt, ermöglicht es ihm, seine Vorliebe für die Weite des Raumes und das sich ändernde atmosphärische Licht darzustellen. Bei vielen seiner Eiffelturm-Darstellungen wählt Delaunay eine Ansicht aus einem Fenster, entsprechend rahmen Vorhänge die seitlichen Bildränder. Bei der hier angebotenen Lithografie übernehmen stattdessen die hoch aufstrebenden Häuserfronten die Bildeinrahmung links und rechts und scheinen sich Richtung Eiffelturm zu wölben. Das gleiche Motiv zeigt das Gemälde „Eiffel Tower (Tour Eiffel)“, entstanden 1911 (obwohl vom Künstler 1910 datiert), das sich heute im Guggenheim Museum in New York befindet.

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