Paul Gauguin

Pastorales Martinique

Details

Mongan/Kornfeld/Joachim 6 B (von B); Guérin 9.

Literatur:
Elizabeth Mongan, Eberhard Kornfeld, Harold Joachim: Paul Gauguin, Catalogue raisonné of his Prints, Bern 1988.

Beschreibung

Ausgezeichneter Abzug des seltenen Blattes, erschienen nach 1900 bei Ambroise Vollard. In der Zinkplatte signiert und betitelt. Gauguin schuf es 1889 in Paris nach Zeichnungen von seiner Martinique-Reise, die er 1887 unternommen hatte. Das Blatt gehört zu einer Folge von insgesamt zehn Zinkografien, die 1889 von Edouard Ancourt gedruckt wurden. Gauguin überließ die Zinkplatten seinem Freund Émile Schuffenecker, der sie später an Ambroise Vollard verkaufte. Dieser druckte die vorliegende 2. Auflage auf cremefarbenem Japanpapier. – Winzige Braunfleckchen, im linken Rand mit Knickspuren. Im Passepartout-Ausschnitt leicht nachgedunkelt, ansonsten schönes Exemplar.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.