Christian Wilhelm Ernst Dietrich, gen. Dietricy

Œuvre de C.G.E. Dietrich, Peintre de S.A. Electorale de Saxe

Details

Wir danken Dr. Petra Schniewind, München, für die freundliche Unterstützung bei der Katalogisierung dieses Loses, die derzeit zusammen mit Dr. Anke Fröhlich-Schauseil, Dresden, ein neues Werkverzeichnis zur Druckgrafik Dietrichs erstellt.

Provenienz:
Privatsammlung, Süddeutschland.

Beschreibung

Gebundene Gesamtausgabe des radierten Œuvre von Dietrich, der sogenannten „Witwen-Ausgabe“ (s. Linck 1846, S. 35-36), die von A. Zingg für die Veuve Dietrich in Dresden vorbereitet worden war. Auf dem Titelkupfer „Die Felsenschlucht“ (In Salv. Rosa’s Geschmack.), Linck 158 V (von VII) mit der Adresse der Witwe wurde die letzte Zeile auf dem Felsblock „87 Planches imprimées sur 58 feuilles“ auf dem Papier radiert (nicht in der Platte gelöscht); dafür unterhalb der Witwen-Adresse und des Plattenrandes handschriftlich „83 planches“. Der Band enthält also nicht sämtliche 87 Platten auf 58 Bögen der Witwen-Ausgabe (eigentlich nur 86 und ein Chiaroscuro-Holzschnitt), sondern 83 Platten auf 54 Bögen. Es fehlen die vier großformatigen Radierungen Dietrichs (Linck 27, 21, 171, 172), die in den vollständigen Gesamtausgaben der Witwe am Ende des Bandes, in der Mitte gefalzt, eingebunden waren.
Ganz ausgezeichnete Drucke auf den unzerschnittenen Bögen mit dem vollen Papierschöpfrand. Selten so schön!
Vorne lose eingefügt ein gefaltetes Folioblatt mit dem Register eines ehemaligen Bearbeiters, auf drei Seiten mit Feder und brauner Tinte auf Französisch beschrieben. – Im Randbereich teils leicht fingerfleckig und vereinzelt mit kleinen Braunfleckchen, ansonsten in sehr guter Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.