Rembrandt Harmensz. van Rijn

Medea oder die Hochzeit des Jason und der Kreusa

Details

Bartsch 112; White/Boon 112 IV (von V); Hinterding/Rutgers (The New Hollstein) 241 IV (von V).

Provenienz:
Fürstlich Waldburg Wolfegg’sches Kupferstichkabinett, Wolfegg, Württemberg, verso mit dem Stempel (Lugt 2542);
Privatsammlung, Bayern.

Beschreibung

Ausgezeichneter, gegensatzreicher Druck des IV. Zustands mit dem Text und Rembrandts Signatur sowie dem Monogramm Jan Six unten mittig. Mit einem gleichmäßigen Rändchen um die Plattenkante. Rembrandt schuf für drei Bücher Illustrationen. Die Medea – seine zweite Buchillustration – wurde von Jan Six für die Titelseite seiner gleichnamigen Tragödie in Auftrag gegeben. Das Trauerspiel war im Oktober 1647 in der Amsterdamer Stadsschouwburg aufgeführt worden und wurde zweimal publiziert (1648 und 1679). Doch erst der IV. Zustand der Radierung wurde als Frontispiz für die erste Auflage verwendet. Rembrandt wählte für seine Darstellung die Hochzeitsszene aus, obwohl Six sie in seiner adaptierten Fassung nicht behandelte, wohl um den dramatischen Höhepunkt der Tragödie in einer Radierung zusammenzufassen. – An der oberen Kante rechts ein kleiner Fleck, außerhalb der Darstellung. Verso an der oberen Kante mit Resten und Spuren von ehemaliger Montierung, ansonsten gut erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.