Rembrandt Harmensz. van Rijn

Jan Uytenbogaert, der Goldwäger

Details

Bartsch 281; White/Boon 281 II (von II); Hinterding/Rutgers (The New Hollstein) 172 III (von III).

Beschreibung

Guter, lebendiger Abzug des letzten Zustands, mit den Überarbeitungen in der Platte beispielsweise vor dem linken Knie des Knaben und der Unterseite des Holzbretts über der Waage. Mit einem gleichmäßigen Rand um die Plattenkante, unten auf dieselbe geschnitten.
Jan Uytenbogaert, Steuereinnehmer der Staaten von Holland in Amsterdam, erhielt aufgrund seines Amtes den Beinamen „Der Goldwäger“. Es handelt sich wohl um eine Auftragsarbeit, denn die Kupferplatte ging in den Besitz der Familie Uytenbogaert über. Im Inventar des Enkels, Jakob Geel, der 1757 verstarb, wird die Platte erwähnt. Später tauchte sie im Besitz von William Baillie auf, der sie überarbeitete und Drucke in seine 1792 erschienene Publikation aufnahm. – An drei Seiten angerändert, teilweise übertuscht. An der unteren Kante kleine Ausbesserungen, ansonsten gut erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.