Albrecht Dürer

Der heilige Christophorus mit zurückgewandtem Kopfe

Details

Bartsch 51; Meder 53 a (von d); Schoch/Mende/Scherbaum 93 a (von d).

Beschreibung

Hervorragender warmtoniger Frühdruck mit Plattenton und vor den Kratzern durch den weißen Ärmel. Innerhalb der Plattenkante geschnitten.
Dürer hat dem Heiligen, der sich seit dem 13. Jahrhundert großer Beliebtheit erfreute, mehrere Darstellungen gewidmet. Er war der Schutzpatron der Schiffer, Fuhrleute und Reisenden und schützte all jene, die eines plötzlichen Todes starben, ohne zuvor die Sakramente erhalten zu haben. – An der oberen Kante minimal beschnitten. Aufgrund von Papiermängeln mit einer rückseitigen, fachgerechten Restaurierung, ansonsten gut erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.