Christian Friedrich Gille

Blick auf den Stubenberg in Gernrode

Details

Provenienz:
Sammlung Dr. Peter Posse, Dessau;
Privatbesitz, Deutschland.

Beschreibung

Das vorliegende Aquarell gibt eine Ansicht vom Spittelteich im historischen Ortskern von Gernrode auf den am nordöstlichen Rand des Harzes gelegenen Stubenberg wieder. Da Gille aus dem benachbarten Ballenstedt stammte und seine Familie auch nach seinem Weggang nach Dresden dort wohnhaft blieb, ist das Blatt wohl während eines Besuches in der Heimatregion entstanden. Die Darstellung besitzt denselben studienhaften Charakter, der sich in seinen zahlreichen Ölstudien zeigt. In exponierter Lage thront auf der eingeebneten Kuppe des Stubenbergs das Herrenhaus (heute ein Hotel), welches 1754 vom Fürsten Viktor Friedrich von Anhalt-Bernburg als Jagd- und Lusthaus errichtet worden war. Neben dem markanten Gebäude ist der Spittelteich ein Fixpunkt im Vordergrund. Gille nimmt also einen größeren topografischen Zusammenhang in den Blick, wodurch die Darstellung über die ganzheitlich detailorientierte Naturstudie hinausreicht. Der Blick des Künstlers fixiert dabei nur bestimmte Bereiche und hält diese in einer zunehmend dichten Malerei fest, während andere, in diesem Zusammenhang nicht wesentliche Partien, entweder nur angedeutet oder ganz ausgespart werden. – In sehr schöner Erhaltung.

Mit einem schriftlichen Gutachten von Dr. Gerd Spitzer, Bad Harzburg, vom 7.3.2021.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.