Franz Kobell

Album mit 48 Bll.: Landschaftszeichnungen

Details

Provenienz:
Privatbesitz, USA.

Beschreibung

Es sind seine in großer Zahl ausgeführten Zeichnungen, die den kunsthistorischen Rang des Franz Kobell bestimmen. In ihnen konzentriert er sich ganz und gar auf die Landschaft, wobei die Vedute nur eine untergeordnete Rolle spielt, auch der Staffage misst der Künstler keine besondere Bedeutung bei. Thomas Herbig hat festgestellt, „dass Kobell die in einer 200jährigen Tradition eingespielten Kompositionselemente von Landschaft allein um der Kombination willen immer wieder variiert. Das künstlerische Verfahren wird zum Selbstzweck.“ (Thomas Herbig, „Ein Strom lebhafter Phantasie“, in: Ausstellungskatalog „Franz Kobell. Ein Zeichner zwischen Idylle und Realismus“, Staatliche Graphische Sammlung, München 2005; S. 10-11). – Diese besonders schöne Sammlung von Zeichnungen gibt einen Einblick in Kobells Virtuosität, seine Fantasie und seine stilistische Bandbreite. In den südlichen Szenen ist der Einfluss von Claude Lorrain allgegenwärtig, es gibt jedoch auch Blätter, die in ihrer Strichführung kühn und modern, ja fast abstrakt wirken. – Alle Bll. mit Einfassungslinie. Alt an den linken Ecken (ein Bl. an allen vier Ecken) auf chamoisfarbenes Bütten montiert, dieses zum Album gebunden. Die Zeichnungen mit schwachen Braunfleckchen, allgemein von sehr guter Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.