Giuseppe Galli Bibiena

Studienblatt mit zwei Brunnenentwürfen

Details

Provenienz:
Privatsammlung, Hessen.

Beschreibung

Bei den treffsicher angelegten Skizzen könnte es sich um Bühnenentwürfe für die Oper „Armida“ von Carl Heinrich Graun handeln, die 1751 zur Aufführung kam, und für die Bibiena drei Szenenbilder schuf. Das von ihm realisierte Schlussbild zeigte einen „Giardino amenissimo“, für dessen Ausstattung möglicherweise auch Brunnen vorgesehen waren. Ebenso wie die Rechennotizen zeugt auch die rückseitig annotierte Adresse des Dresdner Hofarchitekten davon, dass es sich um ein „Schmierpapier“ handelte, das dieser gerade zur Hand hatte. – Vertikale und horizontale Mittelfalte geglättet. Oben mittig eine winzige Fehlstelle. Verso mit Resten ehemaliger Montierung, sonst in altersgemäß guter Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.