Details

Provenienz:
Stampa Antiche Buzzanca, Padua, auf der Rahmenrückseite mit dem Etikett;
Privatsammlung, Süddeutschland.

Beschreibung

Zu den gängigen Themen der barocken Deckenmalerei gehört der Triumph der Künste, mit dem der Auftraggeber sich für seine Kunstpatronanz verherrlichen ließ. Auf unserem Blatt des Venezianers Jacopo Guarana verkündet Fama, ausgerüstet mit Lorbeerkränzen und begleitet von Putten mit Fanfaren, den Triumph der drei bildenden Künste Architektur, Malerei und Bildhauerei, deren Personifikationen unter Fama auf Wolken lagern. Ihnen zugesellt hat sich darunter auf einer eigenen Wolke sitzend, die Musik.
Das Aquarell, das bereits eine Vorstellung von der Farbigkeit des Deckengemäldes vermittelt, dürfte sich auf eine konkrete Planung beziehen, wofür nicht zuletzt die genaue Rahmung des Deckenfeldes und die maßstäbliche Wiederholung der Fama auf der Rückseite ein Indiz sein dürften. Gianantonio Moschini, der frühe Biograf Guaranas, erwähnt in seiner 1808 erschienenen Lebensbeschreibung mehr als 30 Paläste in Venedig, an deren Ausstattung Guarana beteiligt gewesen ist. Er hat die Paläste mit mythologischen und allegorischen Szenen ausgemalt, doch konnte das Aquarell bisher keiner dieser Paläste zugeordnet werden. Am nächsten steht es der Ausmalung des Ospedaletto in Venedig bei S. M. dei Derelitti, in dem Guarana 1777 den Triumph der Musik darstellte. Möglicherweise stellt unser Aquarell einen ersten Entwurf für die Ausstattung des Raumes vor, der dann aufgrund seiner speziellen Bestimmung als Ort für Konzerte geändert wurde. – Geringfügige braune Fleckchen. Zwei horizontal verlaufende Knickfalten. Der rechte Rand ungerade beschnitten mit kleineren Läsuren. Im unteren Rand ein 2 cm langer Einriss. Insgesamt in guter Erhaltung.
Dr. Peter Prange

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.