Details

Provenienz:
Studio d’Arte Cannaviello, Mailand;
Privatsammlung, Schweiz, 1988 bei Vorgenannter erworben.

Beschreibung

Spätestens seit der Retrospektive in der Pinakothek der Moderne in München Ende 2020, hat auch die aktuelle zeitgenössische Kunstszene K.H. Hödicke für sich entdeckt. Der heftige, freie Gestus mit dem er seine Figuration entwickelt, unmittelbar, ohne Vorzeichnung oder Konturen-Absicherung, aus dem offenen, erprobenden Malprozess heraus, ist und bleibt stilprägend. „La caduta del angelo“ – der Engelsturz – ein klassisches kunsthistorisches Thema, das von der Renaissance bis hin zu Chagall immer wieder aufgegriffen wurde, findet bei Hödicke eine fantastische Übersetzung ins Zeitgenössische: mit großer kompositorischer Klarheit setzt er den gefallenen Engel zentral ins Bild: für dieses höhere, gelb-beflügelte Wesen, das seinen Heiligenschein bereits verloren hat, kommt jede Hilfe zu spät. In der leuchtend-expressiven Farbigkeit, die mehr oder weniger auf die drei Grundfarben Gelb, Rot, Blau reduziert bleibt, setzt sich die Klarheit der Komposition fort. Sie führt nicht nur zu einer ungeheuren Kraft des malerischen Ausdrucks, sondern auch zur Wucht des narrativen Inhalts.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.