Details

Provenienz:
Ehemals Privatbesitz Heidi Connor, USA, 1991 als Geschenk vom Künstler erhalten;
Privatsammlung, Schweiz.

Beschreibung

John Chamberlain entwarf „Happy Birthday Love the Coconuts“ 1991 als Geburtstagsgeschenk für seine ehemalige Studiomanagerin Heidi Connor. Sie hatte 1985 begonnen für Chamberlain zu arbeiten und sollte ihn weitere 20 Jahre begleiten. Für die Arbeit formte er seinen bevorzugten Werkstoff – lackiertes Metall – zu aufgerollten Luftschlangen oder Schleifenbändern, die er auf eine Art Karte applizierte. Trotz der Schwere des Materials entstand so eine wunderbar farbenfrohe und heitere Wandarbeit voll spielerischer Leichtigkeit.
Chamberlain, der heute zu den bedeutendsten amerikanischen Bildhauern gehört, begann bereits 1957 mit vorgefunden Teilen von Autowracks zu experimentieren und blieb seiner Faszination für die Oberflächenstrukturen von bunt lackiertem Blech und glänzendem Chrom lebenslang treu. Den Schrott aus kaputten Autoteilen bezeichnete Chamberlain später als „amerikanischen Marmor“, dem er durch die Bearbeitung und Umgestaltung eine einzigartige Schönheit und Ausdruckskraft verleihen konnte.
Seine Werke sind heute Ikonen der Pop-Art und befinden sich in allen wichtigen Museen der Welt.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.