Paolo Scheggi

„Intersuperficie curva dal rosso“

Details

Barbero 66T4.
Mit einer Fotoexpertise von Franca Scheggi Dall’Acqua, Associazione Paolo Scheggi, Mailand, vom 24.9.2014. Diese Arbeit ist unter der Nummer APSM059/0001 im Archiv registriert.

Provenienz:
Studio 2B, Bergamo, verso mit dem Stempel;
Galleria Vismara Arte Contemporanea, Mailand, verso mit dem Stempel;
Privatsammlung, Italien.

Beschreibung

1961 stößt, aus Florenz kommend, Paolo Scheggi zu den Azimuth Künstlern hinzu. Er lernt Lucio Fontana kennen, mit dem ihn bis zu seinem frühen Tod eine enge Freundschaft und geistige Nähe verbindet. Unter dem Einfluss Fontanas verändert sich Scheggis Farb- und Materialwahl in Mailand. Experimentierte er anfangs noch mit poveren Materialien und Assemblagen, verschreibt er sich zu Beginn der 1960er Jahre der Monochromie und der Expansion der Leinwand in den Raum. Diese Zeit ist richtungsweisend und prägend für sein künstlerisches Schaffen. Der Künstler lässt alles Subjektive, alles Gestische zurück und widmet sich seinen „Zona Riflessa“. Bei den reflektierenden Zonen oder Bereichen handelt es sich um Kompositionen in kräftigen, leuchtenden Farben, die aus meist drei gestaffelten Leinwänden bestehen. Scheggi führt die Farbe weit über die Fläche hinaus, in die Tiefe des Raums. Er schneidet in die Leinwände ovale oder runde Öffnungen, jede hat eine andere Form, aufgrund der Staffelung entsteht ein komplexes Spiel von Licht und Schatten, obwohl alle drei Zonen des Bildes das gleiche Rot besitzen, erscheint es in den unterschiedlichsten Nuancen und bietet dem einfallenden Licht eine reiche Projektionsfläche.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.