Details

Austellung:
Gruppe Spur 1958 – 1965 Lothar Fischer, Helmut Sturm, Heimrad Prem, HP Zimmer, Städtische Galerie Regensburg 1986, mit ganzs. farb. Abb. S. 112.

Provenienz:
Galerie Christa Schübbe, Düsseldorf, verso auf dem Keilrahmen mit dem Etikett;
Galerie Brockstedt, Berlin, verso mit dem Etikett;
Privatsammlung, Deutschland.

Beschreibung

Bei „Odysseus“ handelt es sich um ein Werk aus der besonders kreativen und geschätzten SPUR-Zeit Helmut Sturms. Der Künstler beschreitet mit klar konturierten Figurenbildern wie diesem ab 1961 neue Wege: sie sind stilprägend. Sturm beginnt die emotionale Begegnung mit der Leinwand, das intuitiv Gestische durch klare, lose vorkonstruierte Kompositionen zu ersezten. So entstehen flächige Figurenbilder in denen sich einzelne Körperteile, Tiere, Gesichter und Figuren wie collageartig eingesetzte Farbflächen zu einem narrativen Ganzen fügen. Sturm selbst spricht im Zusammenhang mit diesen Bildern von einer „intarsienartigen“ Bildgestaltung. Wie in der Art Brut werden hier unter Verzicht auf eine räumliche Perspektive Bildmotive in einer dichten Ritz- und Spachteltechnik gegeneinander gesetzt: zyklopische Fratzen, anatomisch undefinierbare Tierwesen, die schematischen Andeutungen eines Schiffs und einer Sonnenuhr. Helmut Sturm wird dem Mythos des griechischen Helden durch den archaischen Ausdruck, das reizvolle Wechselspiel zwischen Positiv und Negativ, Abstraktion und Figuration hier auf kongeniale Weise gerecht.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.