Marc Chagall

Grande Corbeille de Fleurs

Details

Mit einer Fotoexpertise mit der Nummer 2022004 von Meret Meyer, Comité Marc Chagall, Paris, vom 10.2.2022.

Provenienz:
Galerie Maeght, Paris 1974;
Privatsammlung, Deutschland, durch Erbfolge an die jetzigen Besitzer.

Beschreibung

„Den echten Sammler erkennt man nicht an dem, was er hat, sondern an dem, worüber er sich freuen würde“.
Marc Chagall

„Grande Corbeille de Fleurs“ entsteht 1973. Chagall ist schon lange ein international gefeierter Künstler und gilt als einer der größten lebenden Maler überhaupt. Seit Mitte der 1960er Jahre wohnt Chagall zusammen mit seiner Familie im französischen Saint-Paul-de-Vence; einem ruhigen, idyllischen Dorf auf einem Hügel an der Côte d’Azur, wo der Künstler auf sein erfülltes Leben zurückblicken kann.
Chagall schätzt seine Wahlheimat besonders für ein Phänomen, das er „lumière-liberté“ („Licht der Freiheit“) nennt, und das für ihn nirgendwo intensiver zu spüren sei, als in Südfrankreich.

Das vorliegende Werk zeugt vom reifen Stil des Künstlers, der seine malerische Energie nie verloren hat. Durch neue Aufträge und die Arbeit mit einer Vielzahl von Medien in den 1960er und 1970er Jahren, wird Chagall von einer neuen Welle der Kreativität durchflutet. In der Malerei lässt er Elemente aus seinem Frühwerk wieder aufleben. Die Erinnerung wird für Chagall im zunehmenden Alter zum Schlüssel seiner Malerei. Das Thema der Liebenden und des Blumenstraußes sind Sujets, die Chagall seit den 1920erJahren immer wieder aufgreift.
Dominiert wird das großformatige, farbenprächtige Werk von einem zentralen, üppigen Blumenbouquet in einem geflochtenen Korb. Links schwebt ein Liebespaar, ein Symbol für die immerwährende Liebe zu seiner 1944 verstorbenen Frau Bella, rechts am Rand erkennt man eine gelbe Ziege und im Hintergrund blickt man aus einem Fenster auf das Hügelpanorama von Saint-Paul-de-Vence.
Mit schwungvollen, kräftigen Strichen gleitet Chagalls Hand über das Papier und lässt den Betrachter nichts von seinem fortgeschrittenen Alter spüren. Mit der Energie und Lebenslust eines Zwanzigjährigen hat der Maler, über den Picasso einmal sagte, in seinem Kopf wohne „ein Engel“, mit „Grande Corbeille de Fleurs“ ein Werk geschaffen, das Freude, Harmonie und Glück ausstrahlt.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.