Details

Pirsig-Marshall/von Lüttichau P1926/18 (732).

Literatur:
Lagerkatalog 31 (Nachtrag 1), Galerie Wolfgang Ketterer, Stuttgart 1965, Kat.-Nr. 1861, mit s/w Abb. S. 23;
Lagerkatalog 31 (Nachtrag 2), Galerie Wolfgang Ketterer, München 1966, Kat.-Nr. 2555, mit s/w Abb. S. 52;
Lagerkatalog 38, Galerie Wolfgang Ketterer, München 1966/67, Kat.-Nr. 1069, mit s/w Abb. S. 160.

Ausstellung:
Eröffnungsausstellung, Galerie Wolfgang Ketterer, München 1966, Lagerkatalog 31 (Nachtrag 2), Kat.-Nr. 2555, mit s/w Abb. S. 52;
Otto Mueller. Bilder, Aquarelle, Kreiden, Lithographien, Galerie Thomas, München 1978, Kat.-Nr. 52;
Otto Mueller aus einer Privatsammlung, Galerie Thomas, München 2007, außer Kat., verso mit Rahmenetikett;
Von der Leichtigkeit des Seins. Otto Mueller 1874-1930, Kunsthaus Apolda Avantgarde, Apolda 2008, Bd. 1, Kat.-Nr. 124, farb. Abb. S. 162;
Otto Mueller – Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Holzschnitte, Lithographien, Galerie Nierendorf, Berlin 2009, Kat.-Nr. 13, mit farb. Abb.;
Einfach, Eigen, Einzig. Otto Mueller 1874-1930, Begleitbuch zu den Ausstellungen der Otto Mueller-Gesellschaft e. V., Kunstsammlungen Zwickau u.a. 2012/13, Bd. 1, Kat.-Nr. 83, farb. Abb. 112;
Im Dialog mit Otto Mueller. Eine Hommage (…), Jahrbuch der Otto Mueller-Gesellschaft e. V. zur Eröffnung des Otto Mueller Museums der Moderne Schmalkalden, Bd. IV/V, Weimar 2019, Kat.-Nr. 34, farb. Abb. 13.

Provenienz:
Nachlass Otto Mueller, verso mit dem Stempel (Lugt 1829d) und der Signatur von Erich Heckel;
Erben des Künstlers, 1931;
Galerie Wolgang Ketterer, Stuttgart/München, ca. 1965/66;
Dorotheum, Wien 16.-19.9.1969, Los 323, mit Abb.;
Privatbesitz, bis 1977;
Hauswedell & Nolte, Hamburg 2.-4.6.1977, Los 1112, mit s/w Abb. S. 417;
Privatbesitz, bis 1979;
Lempertz, Köln 29./30.5.1981, Los 622;
Privatbesitz, bis 1984;
Christie’s, London 27.3.1984, Los 158, mit Abb.;
Galerie Thomas, München;
Sammlung Dieter W. Posselt.

Beschreibung

Abweichend vom Werkverzeichnis sieht Hans-Dieter Mück von der Otto Mueller-Gesellschaft die Entstehungszeit dieser Zeichnung bereits 1924: „(…) Besuch der felsigen Inseln in der Adria (Dalmatinische Inseln), die ihn, ebenso wie die felsige dalmatische Küstenlandschaft, zu neuen Arbeiten zu seinem Hauptthema ‚Badende‘ anregen.“ (H.-D. Mück, in: Ausst.-Kat. Weimar 2019, S. 84).

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.