Paul Gauguin

Les Cigales et les fourmis – Souvenir de la Martinique

Details

Mongan/Kornfeld/Joachim 5 B (von B); Guérin 10.

Literatur:
Elizabeth Mongan, Eberhard Kornfeld, Harold Joachim: Paul Gauguin, Catalogue raisonné of his Prints, Bern 1988.

Beschreibung

Blatt 5 aus einer Folge von zehn Grafiken, die Gauguin 1889 in der Technik der Zinkographie anfertigt. In der Zinkplatte signiert und betitelt. Gauguin und seine Freunde stellten diese Suite erstmalig dem von Monsieur Volpini geführten Café des Arts am Rande der Weltausstellung von 1889 aus. Bis heute ist diese Folge auch unter dem Namen „Suite Volpini“ bekannt. Der Künstler behandelt darin verschiedene Landschaften, Völker und Kulturen, die er auf seinen Reisen studiert hatte: auf Martinique, in der Bretagne oder auch in Südfrankreich, in Arles. Der seltene erste Druck dieser Tafeln wurde auf kanariengelbem Papier hergestellt. Um 1900 ließ der Kunsthändler Ambroise Vollard eine zweite Auflage auf cremefarbenem Simili-Japan anfertigen, von der etwa 30 bis 50 Abzüge herausgegeben wurden, zu denen vorliegende Arbeit zählt. Das Werk ist von Gauguins Aufenthalt auf Martinique inspiriert, den er 1887 in Begleitung von Charles Laval verbrachte. – Schwach fleckig, im Passepartout-Ausschnitt etwas nachgedunkelt. An der rechten Kante zwei kleine Knicke, ansonsten in gutem Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.