Rembrandt Harmensz. van Rijn

Selbstbildnis mit Saskia

Details

Bartsch 19; White/Boon 19 wohl II (von II); Hinterding/Rutgers (The New Hollstein) 158 wohl II (von IV).

Beschreibung

Guter, kräftiger und klarer Abzug, der Glitsch auf der Stirn Saskias kaum wahrnehmbar. Der vertikale Kratzer durch die Hand und der horizontale über der Brust Saskias noch sichtbar. An der unteren Kante mit einem ca. 3 mm breiten Rändchen um die Plattenkante, ansonsten teilweise auf dieselbe geschnitten. Das Doppelporträt zeigt Rembrandt vor einem Arbeitstisch in einem Alltagsgewand. Es ist die einzige Radierung, die den Künstler mit seiner Frau Saskia zeigt. Die Darstellung ist wohl vor dem Spiegel entstanden, weshalb Rembrandt hier zeichnend als Linkshänder erscheint. – Papier gleichmäßig leicht nachgedunkelt. Verso an der oberen Kante auf die Unterlage montiert. Links oben mit einer rückseitigen Papierausdünnung. Die oberen Ecken minimal berieben. Verso mit Resten von ehemaliger Montierung, ansonsten gut erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.