Anselm Feuerbach

Studien zu einem sitzenden Kind

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Hessen.

Beschreibung

Plastisch durchmodellierte Studie eines pausbäckigen Kindes im Profil, entstanden wohl im dritten Jahr von Feuerbachs römischem Aufenthalt. Es handelt sich um eine vorbereitende Detailstudie zu den „Kindern am Springbrunnen“ in der Kunsthalle Mannheim (vgl. Ecker 324). Auf dem späteren Gemälde trägt der im Zentrum sitzende Knabe einen Kranz aus Efeublättern und hält in der rechten Hand den Zweig einer Glockenblume. Seine Haltung zeugt von fast statuarischer Ruhe; die Linke hat er zu einem Zeigegestus erhoben und weist aus seiner Bildwelt hinüber zu dem Pendantstück „Kinder am Wasser“, das drei schilfbekränzte Kinder beim heiteren Baden am Flussufer zeigt.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.