Abraham-Louis-Rodolphe Ducros

Innenansicht der Maecenas-Villa mit Kaskadenstrom

Beschreibung

Im Sommer 1776 hatte Ducros in Begleitung des Kupferstechers Isaac-Jacob La Croix ganz Italien bereist und sich anschließend in Rom niedergelassen. Dort beschäftigte er sich mit dem druckgraphischen Werk Piranesis, dessen Veduten von Rom und seiner Umgebung ihn nachhaltig beeinflussten. Auf unserem großformatigen Aquarell zeigt er die unterirdischen Gewölbe der sog. Villa des Maecenas in Tivoli, die Piranesi bereits 1764 in einer Radierung festgehalten hatte (vgl. Wilton-Ely 206). Eigentlich handelt es sich um die Ruinen des Santuario di Ercole Vincitore, die lange Zeit als die Überreste der Villa des Gaius Maecenas galten. Kurz nach 1786 fertigte Ducros für Sir Richard Colt Hoare ein ähnliches Aquarell des grottenartigen Untergeschosses an, welches dieser als „souterrain view“ beschrieb und welches sich zu unserem nur in der figürlichen Staffage unterscheidet (Stourhead House, Wiltshire, Inv.-Nr. 730808). Ducros behielt davon ein großes Pauspapier und verkleinerte es, wahrscheinlich für einen Farbholzschnitt. Auf zweieinhalb zusammengefügten Papierbögen. – Die Ecken leicht bestoßen, mehrere restaurierte Einrisse im oberen und unteren Rand. Insgesamt in guter Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.