Jacob Philipp Hackert

Das Kamaldulenserkloster bei Torre del Greco

Details

Nordhoff 611.

Literatur:
Claudia Nordhoff und Hans Reimer, Jakob Philipp Hackert 1737–1807. Verzeichnis seiner Werke. Berlin 1994, Bd. II, S. 253, Kat.-Nr. 611, Abb. 280.

Provenienz:
Galerie C.G. Boerner, Düsseldorf;
seitdem in Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Ab 1768 bereiste Hackert die Landstriche Italiens und hielt die durchwanderten Vegetationen in einer Reihe bildmäßig durchgestalteter Zeichnungen fest. Vorliegendes Blatt entstand im Küstenort Torre del Greco, südlich von Neapel an den Ausläufern des Vesuvs gelegen, der damals vor allem wegen der hier betriebenen Korallenfischerei bekannt war. Im Vordergrund bewegen sich zwei Figuren auf einem von Pappeln und Ulmen gesäumten Weg bildeinwärts, eine korbtragende Frau mit ihrem Kind hat diese gerade passiert und beschreitet den Weg in die entgegengesetzte Richtung. Am linken Wegesrand ranken Weinreben an Stöcken empor, laut Nordhoff eine in der Gegend um Neapel verbreitete Art des Weinanbaus. Links ragt der bereits bedrohlich rauchende Bergkegel des Vesuvs auf, der 1794 bei einem Ausbruch das historische Zentrum unter einer 10 Meter dicken Lavaschicht begrub. Rechts auf einer Anhöhe erhebt sich der Klosterkomplex Camaldoli di Torre. Von dort bot sich den Ordensbrüdern ein großartiger Rundumblick auf den Vulkan, über die Küste von Neapel bis zur sorrentischen Halbinsel und den Monti Lattari, Ischia und Procida. Hackert war wohl noch häufiger in den Einsiedeleien („Eremo“) der Kamaldulenser zu Gast, was zwei weitere Zeichnungen, u.a. vom Mutterhaus in der Toskana (vgl. Nordhoff 896), belegen.
In Sammlungsmontage. – Vereinzelt geringfügige braune Fleckchen. Papier oberhalb des Klosters leicht angeraut, ansonsten in guter Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.