Georges Michel

Pendants: Flusslandschaft mit aufziehendem Gewitter („Temps de pluie“) – Wanderer beim Aufstieg

Details

Ausstellung:
Rétrospective Georges Michel, Hôtel Jean Charpentier, Paris 1927, Kat.-Nr. 74 (verso mit dem Ausstellungsetikett) (1).

Provenienz:
Jacques Robiquet, erworben am 9.10.1847 (verso mit handschriftlichem Vermerk) (1);
Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Mit großzügigem Duktus und der für seine späten Arbeiten typischen Verwendung dunkler, satter Farben erfasst der Künstler die ländlichen Szenen. Inspiriert von der holländischen Landschaftsmalerei des 17. Jahrhunderts, fand Georges Michel seine Motive in der ländlichen Umgebung von Paris. Nach seinem Tod geriet sein Werk zunächst in Vergessenheit; erst im 20. Jahrhundert wurde seine Bedeutung als Vorläufer der Schule von Barbizon gewürdigt.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.