Eduard Hildebrandt

Norwegische Küstenlandschaft mit Vogelkolonie

Details

Provenienz:
Sammlung Hermann Mathies (1852-1927), Berlin, 1917 von der Gelsenkirchner Bergwerks AG für seine Verdienste um den Bau des Dortmund-Ems-Kanals zum Geschenk gemacht;
Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Hildebrandts rege Reisetätigkeiten führten ihn 1856 durch die skandinavischen Länder bis zum Nordkap. In den subarktischen Regionen faszinierten ihn besonders die Mitternachtssonne und andere nur dort zu beobachtende Lichtphänomene, die er in seinen stimmungsvollen Landschaften einfing. Auf diesem großen Küstenstück zeigt er eine Vogelkolonie mit Jungtieren, die der stürmischen Brandung trotzt. Womöglich handelt es sich um Trottellummen (Uria aalge), die aufgrund ihres ulkig anmutenden Ganges zu diesem Namen kamen. Diese Gattung ist in Norwegen beheimatet, brütet offen auf Felsvorsprüngen und kann im Gegensatz zu den Pinguinen der südlichen Hemisphäre fliegen.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.