Endre Nemes

„Nattens Gäster“ (Die Gäste der Nacht)

Beschreibung

Der Maler, Grafiker, Bühnenbildner, Journalist und Dichter Endre Nemes studiert von 1930 bis 1935 an der Akademie der Bildenden Künste in Prag und beteiligt sich an Ausstellungen der Prager Secession. Schon früh nimmt er Elemente des Konstruktivismus, Expressionismus, Kubismus und vor allem des Surrealismus in sein Werk auf.
Aufgrund seiner jüdischen Herkunft emigrierte Nemes 1938 nach Helsinki und zieht 1940 nach Schweden. In Stockholm hat der Maler 1941 seine erste Ausstellung, es folgen Einzelausstellungen in Zürich und Freiburg sowie die Teilnahme an der documenta 2 in Kassel. Der vielseitige Künstler arbeitet auch an Bühnenbildern und Kostümen für Opernhäuser und Theater. In seiner neuen Heimat Schweden wird er zudem durch mehrere monumentale Kunstwerke im öffentlichen Raum bekannt. 1983 eröffnet in Pécs, nahe seiner ungarischen Geburtsstadt, eine ständige Ausstellung seiner Werke, für die er 254 Bilder stiftet. Seine Arbeiten sind zudem im Museum of Modern Art in Stockholm, im Philadelphia Art Museum und im Brooklyn Museum in den USA zu sehen.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.