Rembrandt Harmensz. van Rijn

Die Anbetung der Hirten, bei Laternenschein

Details

Bartsch 46; White/Boon 46 VIII (von VIII); Hinterding/Rutgers (The New Hollstein) 300 VIII (von XI).

Beschreibung

Ausgezeichneter, tiefschwarzer und samtiger Abdruck mit Grat. Mit einem feinen Rändchen um die Darstellung, teilweise auf bzw. knapp innerhalb der Plattenkante geschnitten. Mit den gebogenen Strichen auf dem Kissen über dem Kopf des Kindes und vor den horizontalen Linien in der rechten oberen Ecke. In dieser Qualität selten.
In den 1650er Jahren war Rembrandts Interesse an radierten Nachtdarstellungen wieder erstarkt. In nicht weniger als acht Plattenzuständen variiert er den Widerschein der von den Hirten mitgebrachten Laternen sowie der Lichtquelle hinter dem lesenden Josef vorne rechts. Von Arbeitsgang zu Arbeitsgang reduziert er das Licht immer mehr und erzielte durch die Dunkelheit eine immer größere Konzentration auf das Wesentliche des Geschehens. – Verso Papier leicht nachgedunkelt und dort an der oberen Kante mit winzigen Braunfleckchen. Die linke untere Ecke fachgerecht angesetzt. Von schöner Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.