Rembrandt Harmensz. van Rijn

Männlicher Akt, am Boden sitzend

Details

Bartsch 196; White/Boon 196 II (von II); Hinterding/Rutgers (The New Hollstein) 234 II (von III).

Provenienz:
Francis Seymour Haden (1818-1910), London und Alresford, verso mit dem Stempel (Lugt 1227).

Beschreibung

Ausgezeichneter, kräftiger Abzug mit der Schattierung des weißen Streifens auf dem Unterarm und den für frühe Abzüge charakteristischen eingefärbten Plattenrändern. Mit einem feinen Rändchen um die Plattenkante.
Rembrandt hatte vermutlich mehr Lehrlinge als jeder andere niederländische Maler des 17. Jahrhunderts. Arnold Houbraken berichtet in seiner „Groote Schouburgh“ von dem Speicher, den Rembrandt auf der Amsterdamer Bloemgracht für seine Schüler mietete, um dort nach dem Leben malen zu können. Zeichnungen aus dem Rembrandt-Umkreis in der Graphischen Sammlung der Albertina in Wien belegen, dass sich der Meister zusammen mit seinen Schülern auch dem Aktstudium widmete. Neben dem am Boden sitzenden männlichen Akt entstanden 1646 noch zwei weitere Radierungen nach dem gleichen Modell. Anders als seine Schüler zeichnete Rembrandt wohl direkt auf die Platte. Vermutlich waren die Akte als Vorlagen für den Zeichenunterricht gedacht. Bevers führt an, dass der französische Kunstschriftsteller d’Argenville 1745 von einem kleinen Lehrbuch Rembrandts mit gut einem Dutzend Seiten berichtete, das sich aber nicht erhalten hat. Möglicherweise dienten die radierten Akte zusammen mit anderem Studienmaterial innerhalb seines Studios als Anschauungs- und Lehrmaterial für seine Schüler. Diese Arbeiten mit didaktischer Bestimmung stellten begehrte Sammlerstücke dar. – Papier leicht nachgedunkelt. Verso an der rechten Kante vereinzelt minimal ausgedünnt und mit Resten von ehemaliger Montierung, ansonsten gut erhaltenes Exemplar. Aus der Sammlung Francis Seymour Haden, die für Ihre qualitätvolle Sammlung berühmt ist.

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