Albrecht Dürer

Bildnis Kaiser Maximilians I. (Vierter Stock)

Details

Bartsch 154; Meder 255 IV 2 a (von IV d); Schoch/Mende/Scherbaum 252 IV 2 a (von IV d).

Beschreibung

Mit dem Architekturrahmen von Weiditz (nach Röttinger). Kräftiger, tiefschwarzer und gleichmäßiger Abdruck mit dem beginnenden vertikalen Sprung vom Hut ausgehend, aber noch nicht durch Haare und Schaube verlaufend. Verso mit starkem Druckrelief. Mit einem feinen Rändchen außerhalb der linken und rechten Einfassungslinie.
Das Holzschnitt-Porträt Kaiser Maximilians war sehr beliebt und entwickelte sich zum regelrechten „Verkaufsschlager“ (Schoch). Dies geht aus der Existenz von insgesamt vier unterschiedlichen Holzstöcken hervor. In der Darstellung verzichtet Maximilian weitgehend auf die Attribute seiner Kaiserwürde – Krone, Schwert und Zepter. Er trägt die höfische Tracht des weltlichen Herrschers mit der Kette des Ordens vom Goldenen Vlies. Trotz der einstigen hohen Nachfrage und daraus folgend der Existenz von vier Stöcken haben sich nur wenige Abzüge erhalten: Das Porträt des Kaisers ist auf dem Auktionsmarkt selten geworden. – Papier leicht nachgedunkelt, verso mit horizontaler Hängefalte und mit kleinen Fleckchen. Insgesamt leicht knitterfaltig.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.