Einblattholzschnitt 15. Jh.

Die Verkündigung an Maria

Details

W. L. Schreiber, Handbuch der Holz- und Metallschnitte des 15. Jahrhunderts, Bd. VIII, Leipzig 1930, Nr. 35 i.

Provenienz:
Buch- und Kunstantiquariat Gilhofer & Ranschburg, Luzern;
Dr. A. W. Blum (1882 – 1952), Schweiz und Short Hills, verso mit dem Stempel (Lugt 79b).

Beschreibung

Hervorragender, klarer Druck in zeitgenössischem, prächtigem Kolorit. Das anmutige Blatt schildert die Verkündigungsszene in einer zeitgenössischen, spätmittelalterlichen Stube, in der der Heilige Geist in Form einer Taube jedoch fehlt – ein Hinweis auf das Streben nach Naturalismus. Schreiber bezeichnet dieses Blatt als „Wohl Unikat. Liebliches Blatt, das aber wohl schon vom Beginn des 16. Jahrhunderts und einem von Augsburg aus tätigen Meister herzurühren scheint“. – Farbfrisch und sehr gut erhalten. Äußerst selten!

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.