Giovanni Benedetto Castiglione (Umkreis)

Abraham auf dem Weg nach Kanaan

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Schweiz.

Beschreibung

Gott erscheint Abraham und befiehlt ihm, aus Haran fortzuziehen in ein Land, zu dem er ihn leiten werde. Seine Nachkommen werden zahlreich sein, und er wird ein Segen für alle Völker werden (Gen 12, 1-2.). Den Worten Gottes gehorchend, macht sich der 75-jährige Abraham mit seiner Frau Sarai und seinem Neffen Lot auf den langen Weg nach Kanaan.
Diese Szene im Freien ist wohl im Umkreis Giovanni Benedetto Castigliones, genannt il Grechetto, zu verorten, der seinen Ruf vor allem durch seine hervorragenden Tierdarstellungen erlangte. Abraham steht an den Bildrand gerückt hinter dem mit seinem gesamten Hab und Gut beladenen Pferd, den größten Teil des Vordergrunds nehmen jedoch seine Schafe ein, die sich nur kniehoch am Boden tummeln. Im Hintergrund erstrahlen, wie in der Bibelstelle beschrieben, die Berge östlich von Bet-El.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.