Bernardino und Aurelio Luini (Schule)

Madonna mit Kind und den Heiligen Bernhard von Siena und Stephanus

Details

Provenienz:
Galerie Stuker, Bern, dort auf Auktion um 1950 erworben;
seitdem Privatbesitz, Rheinland;
durch Erbfolge in Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Die dem Typus der „Sacra conversazione“ zugehörige Darstellung zeigt die Madonna mit Kind auf einem niedrigen Steinsockel mit demütig niedergeschlagenen Augen, umgeben von den Heiligen Bernhard von Siena und Stephanus. Der hl. Bernhard ist an der Strahlensonne auf der Brust seiner franziskanischen Ordenskutte zu identifizieren, in den Händen hält er seine Attribute Buch und Kreuz. Der hl. Stephanus in der Dalmatik eines Diakons hält Buch und Märtyrerpalme. Bei aller Innigkeit der Darstellung von Mutter und Kind weist der Segensgestus des Christusknaben schon auf die zukünftige Heilsbotschaft hin.
Bernardino Luini war zunächst von Bramantino und Bergognone, den Protagonisten der Mailänder Malerschule maßgeblich geprägt worden, ehe er in den großen Einflussbereich Leonardos geriet, was sich an dem Einzug der Sfumato-Technik in seinem Werk ablesen lässt. Er hatte viele Schüler, darunter drei seiner vier Söhne, Giovan Pietro, Evangelista und Aurelio, die ebenfalls das Malerhandwerk ausübten. Lucia Tantardini hat Aurelio Luini, aus der lange etwas übersehenen Generation der Mailänder Maler der Spätrenaissance, aktuell eine Monographie mit Werkverzeichnis gewidmet. Im Umkreis dieses Meisters dürfte unser Künstler zu suchen sein.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.